Im Herbst 2024 fassten wir den Entschluss, dass wir mit unserer Nackt-Radel-Gruppe, der Taunus-Nackt-Mountainbike-Gruppe, ein größeres Event planen könnten. Als Location fanden wir den Krackhof bei Flieden im Fliedener Becken zwischen Vogelsberg und Rhön, dem sogenannten Landrücken. Ein Gasthof mit Ferienwohnung, Sauna und Hot Tub, wunderbar gelegen, außerhalb der Ortschaft im Grünen, mit einem Biergarten und einer großen Veranstaltungsscheune. Christoph und Rolf, die Besitzer und Betreiber des Landgasthofes zeigten sich von Beginn an sehr aufgeschlossen unserer Idee gegenüber. Geplant wurde ein Wochenende von Freitag bis Sonntag mit zwei Nacktradtouren vom Gasthof in die Region von ca. 30 km. Insgesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an dem Event teilgenommen, davon einige Vereinsmitglieder von Get Naked Germany e.V. und dem Bund der Natur und Sonnenfreunde Gießen e.V. angeschlossen an den DFK e.V. . Am Freitag, der sich sonniger zeigte, als erwartet, startete die Veranstaltung um 16 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Kaffee und Kuchen. Danach spazierten wir eine kleine Erkundungsrunde nackt um den Krackhof und freuten uns auf den geselligen Abend mit einem leckeren warmen Buffet. Der Samstag startete dann warm, aber wolkig, aber um 11 Uhr fuhren wir dann mit 20 Rädern zur ersten Tour los. Es war eine sehr abwechslungsreiche Tour, durch Wälder, Felder und an manch einer Ortschaft vorbei und auch durch ! Ein E-Bike war bei der anspruchsvollen Topographie wirklich von Vorteil. Trotzdem kämpften sich 3 Fahrer mit einem „Bio-Bike“ die Berge hoch. Der letzte Anstieg nahm fast kein Ende, aber mit viel Energie kamen dann alle gut über die Höhen und genossen dann die schöne Abfahrt zum Krackhof. Die Sonne kam auch noch raus und so mancher Sonnenhungrige holte sich dann doch noch einen ordentlichen Sonnenbrand. Beim nächsten Mal gibt es vor der Tour ein gemeinsames Eincremen, damit sowas nicht nochmal passiert. Wir genossen nach unserer Rückkehr den verdienten Kaffee und Kuchen und danach brach eine Gruppe von etwa 15 Naturistinnen und Naturisten noch zu einer nackten Verdauungs-Runde von etwa 6 km auf. Ein Spaziergang bei bestem Wetter und so trafen wir dann glücklich wieder beim Krackhof ein, um in dem wunderschönen Biergarten ein kühles Getränk unter schattigen Bäumen zu genießen. Zum Abendbuffet fand sich dann noch unerwartet ein nettes Paar auf der Durchreise ein, die sich spontan entschlossen haben, unsere nackte Runde zu bereichern. Es wurde ein rund herum gelungener Abend, bei leckerem Essen und vielen tollen Gesprächen. Ein kleines aber heftiges Regengebiet, das über uns hinwegzog, brachte eine angenehme Abkühlung. Der Sonntag startete bewölkt und etwas feucht. Beim reichhaltigen und leckeren Frühstück sorgten die unterschiedlichen Wetter- vorhersagen verschiedener Wetter-Apps zu angeregten Diskussionen. Aber der Blick zum Himmel und eine eigene Wetterbeobachtung und Einschätzung sind halt doch besser. So machten wir uns dann gegen 10 Uhr teilweise bekleidet auf den Weg bei noch recht verhangenem Himmel und etwas frischen Temperaturen. Aber nach den ersten Kilometern entschieden sich dann fast alle, die Klamotten doch in die Taschen zu packen. Nach einem ganz kurzen Regenschauer, bei dem wir gerade Rast an einer Grillhütte als Unterstand machten, wurde es nun richtig schön und herrlich warm und wir hatten fast die restliche Tour blauen Himmel und Sonnenschein. Nach dieser sehr abwechslungsreichen Tour zurück am Krackhof, genossen wir noch einmal gemeinsam das Kaffee und Kuchen Büffet und verabschiedeten uns auf ein baldiges Wiedersehen. Insgesamt freuten wir uns, dass das Wetter schließlich ideal war und der Veranstaltungsort einfach traumhaft unseren Vorstellungen entsprach. Letztlich konnten wir vom Freitag bis Sonntag auf Kleidung verzichten und uns frei im Gasthof, Biergarten und angrenzenden Gelände bewegen und ein nacktes Wochenende genießen. Auch unsere Nacktradtouren verliefen problemlos bezüglich anderen Anwohnern, Passanten oder Verkehrsteilnehmern entlang den Strecken. Auch auf Nachfrage bei unseren Gastgebern gab es im Nachhinein keine „Beschwerden“. Ein großer Dank geht an die Besitzer und Betreiber des Krackhofs Christoph und Rolf und an das tolle, freundliche Service-Personal für ihre Offenheit, die uns ein unvergessliches Event bereitet ermöglicht haben. Wir waren ja keine alltäglichen Gäste und dürfen auch wiederkommen. Wir danken auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und den Mitgliedern der TaunusNackt-Mountainbike-Gruppe, besonders Thomas vom Bund der Natur und Sonnenfreunde Gießen e.V. für den Kontakt zum Veranstaltungsort und unseren Gastgebern und Planung der Radtouren. Alle waren sich einig: Diese Veranstaltung wollen wir im nächsten Jahr wieder machen!
1. Hessische Naturistentage vom 25.07. - 27.07. 2025 auf dem Krackhof bei Flieden
Rückblick HNT 2025
HESSISCHE NATURISTENTAGE
Zum zweiten Mal lud die Taunus-Nackt-Mountainbike-Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Bund der Natur- und Sonnenfreunde Gießen e.V. in den Krackhof in Flieden zu den Hessischen Naturistentagen ein. Insgesamt knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich zu den verschieden Nacktivitäten, wie Nacktwanderungen und Nackt-Radtouren am Samstag und Sonntag an. Das war eine Verdopplung der Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr. Wie schon letztes Jahr erwartete ein wunderbar vorbereitetes Event die Nackt-Fans. Es gab einen Parkplatz für einige Wohnmobile, die angrenzende Wiese wurde extra noch gemäht um zusätzliche Stellplätze zu ermöglichen und der Krackhof selbst erwartete mit einem reichhaltigen Angebot an erstklassiger Verpflegung und Getränken die Besucher. Die große Besonderheit an diesem Event, nämlich, dass man direkt bei der Ankunft aus den Klamotten springen kann und diese erst bei der Abfahrt am Sonntag wieder benötigt, wurde leider vom Wetter sabotiert, denn dieses Jahr erwischte und die Schafskälte eiskalt. Der Freitag zeigte sich von seiner wirklich fiesen Seite, mit etwa 17 Grad und beständigem Nieselregen. Trotzdem herrschte in der Festscheune eine freudige Stimmung, schließlich traf man einige Freunde in der illustren Runde und man sah auch neue Gesichter, mit denen man sich über Gott und die Welt einfach gut unterhalten konnte. Zu erwähnen ist, dass einige Teilnehmer wirklich lange Anfahrten, teilweise mit dem Rad, der Bahn oder mit dem Auto hinter sich gebracht hatten. So kamen Besucher aus dem Emsland, Berlin und sogar aus der Schweiz. Den Freitag verbrachten wir in der Scheune, teilweise angezogen und teilweise nackt, da Christoph und Rolf die Scheune zeitweise mit einer Gasheizung erwärmten. Der Samstag zeigte sich wettertechnisch zumindest von seiner sonnigen Seite. Es erwartete uns ein recht freundlicher Tag mit viel Sonnenschein und weißen, flauschigen Wolken. Allerdings pustete uns ein ordentlicher Wind um die Ohren und so war man dann doch recht froh, dass man auf der Nacktwanderung erst einmal etwas den Berg hinauf musste um dabei die Kerntemperatur erhöhen konnte. Auch die Radgruppe erlebte eine schöne Fahrt, die aber etwas verkürzt wurde. Die Wege waren durch den Dauerregen der Vortage teilweise sehr aufgeweicht und an einer Stelle sogar gefährlich rutschig. Leider unterschätzte doch so mancher Teilnehmer den UV-Index und vergaß über die Freude des Sonnenscheins, bei dem geringen Temperaturen dann die Sonnencreme. So sah es dann Nachmittags bei Kaffee im Biergarten so aus, als hätten wir auch englische Malle-Urlauber in unserer Gruppe. Der Sonntag war dann wettertechnisch leider ein Tiefpunkt. Der Himmel zeigte sich wolkenverhangen und die Temperaturen stiegen kaum über 16 Grad. Dies waren dann Wetterverhältnisse, bei denen man auch als Naturist zugeben muss, dass Kleidung eine Schutzfunktion hat. Einige ganz hart gesottene Besucher absolvierten allerdings die Rad- bzw. Wandertour dann doch textilfrei. Das forderte doch einiges an Respekt ab. Nach dem Kaffee und Kuchen ging dann ein insgesamt sehr schönes Event zu Ende und man verabschiedete sich mit der Hoffnung, dass wir in 2027 dann vielleicht doch Mal ein paar schöne Tage erwischen. Wie im letzten Jahr geht ein dickes DANKESCHÖN an Christoph und Rolf , die tollen Servicekräfte und die Mitglieder der Taunus-Nackt-Mountainbike-Gruppe und des Bund der Natur- und Sonnenfreunde Gießen e.V. für die Vorbereitung des Event und an alle gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die dieses Event mit ihrer Teilnahme wieder so schön gemacht haben. Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr!
2. Hessische Naturistentage vom 12.06. - 14.06. 2026 auf dem Krackhof bei Flieden
Rückblick HNT 2026
Im Herbst 2024 fassten wir den Entschluss, dass wir mit unserer Nackt-Radel-Gruppe, der Taunus-Nackt-Mountain- bike-Gruppe, ein größeres Event planen könnten. Als Location fanden wir den Krackhof bei Flieden im Fliedener Becken zwischen Vogelsberg und Rhön, dem sogenannten Landrücken. Ein Gasthof mit Ferienwohnung, Sauna und Hot Tub, wunderbar gelegen, außerhalb der Ortschaft im Grünen, mit einem Biergarten und einer großen Veranstaltungsscheune. Christoph und Rolf, die Besitzer und Betreiber des Landgasthofes zeigten sich von Beginn an sehr aufgeschlossen unserer Idee gegenüber. Geplant wurde ein Wochenende von Freitag bis Sonntag mit zwei Nacktradtouren vom Gasthof in die Region von ca. 30 km. Insgesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an dem Event teilgenommen, davon einige Vereinsmitglieder von Get Naked Germany e.V. und dem Bund der Natur- und Sonnen- freunde Gießen e.V. angeschlossen an den DFK e.V. . Am Freitag, der sich sonniger zeigte, als erwartet, startete die Veranstaltung um 16 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Kaffee und Kuchen. Danach spazierten wir eine kleine Erkundungsrunde nackt um den Krackhof und freuten uns auf den geselligen Abend mit einem leckeren warmen Buffet. Der Samstag startete dann warm, aber wolkig, aber um 11 Uhr fuhren wir dann mit 20 Rädern zur ersten Tour los. Es war eine sehr abwechslungsreiche Tour, durch Wälder, Felder und an manch einer Ortschaft vorbei und auch durch ! Ein E-Bike war bei der anspruchsvollen Topographie wirklich von Vorteil. Trotzdem kämpften sich 3 Fahrer mit einem „Bio-Bike“ die Berge hoch. Der letzte Anstieg nahm fast kein Ende, aber mit viel Energie kamen dann alle gut über die Höhen und genossen dann die schöne Abfahrt zum Krackhof. Die Sonne kam auch noch raus und so mancher Sonnenhungrige holte sich dann doch noch einen ordentlichen Sonnenbrand. Beim nächsten Mal gibt es vor der Tour ein gemeinsames Eincremen, damit sowas nicht nochmal passiert. Wir genossen nach unserer Rückkehr den verdienten Kaffee und Kuchen und danach brach eine Gruppe von etwa 15 Naturistinnen und Naturisten noch zu einer nackten Verdauungs-Runde von etwa 6 km auf. Ein Spaziergang bei bestem Wetter und so trafen wir dann glücklich wieder beim Krackhof ein, um in dem wunderschönen Biergarten ein kühles Getränk unter schattigen Bäumen zu genießen. Zum Abendbuffet fand sich dann noch unerwartet ein nettes Paar auf der Durchreise ein, die sich spontan entschlossen haben, unsere nackte Runde zu bereichern. Es wurde ein rund herum gelungener Abend, bei leckerem Essen und vielen tollen Gesprächen. Ein kleines aber heftiges Regengebiet, das über uns hinwegzog, brachte eine angenehme Abkühlung. Der Sonntag startete bewölkt und etwas feucht. Beim reichhaltigen und leckeren Frühstück sorgten die unterschiedlichen Wetter- vorhersagen verschiedener Wetter-Apps zu angeregten Diskussionen. Aber der Blick zum Himmel und eine eigene Wetter- beobachtung und Einschätzung sind halt doch besser. So machten wir uns dann gegen 10 Uhr teilweise bekleidet auf den Weg bei noch recht verhangenem Himmel und etwas frischen Temperaturen. Aber nach den ersten Kilometern entschieden sich dann fast alle, die Klamotten doch in die Taschen zu packen. Nach einem ganz kurzen Regenschauer, bei dem wir gerade Rast an einer Grillhütte als Unterstand machten, wurde es nun richtig schön und herrlich warm und wir hatten fast die restliche Tour blauen Himmel und Sonnenschein. Nach dieser sehr abwechslungsreichen Tour zurück am Krackhof, genossen wir noch einmal gemeinsam das Kaffee und Kuchen Büffet und verabschiedeten uns auf ein baldiges Wiedersehen. Insgesamt freuten wir uns, dass das Wetter schließlich ideal war und der Veranstaltungsort einfach traumhaft unseren Vorstellungen entsprach. Letztlich konnten wir vom Freitag bis Sonntag auf Kleidung verzichten und uns frei im Gasthof, Biergarten und angrenzenden Gelände bewegen und ein nacktes Wochenende genießen. Auch unsere Nacktradtouren verliefen problemlos bezüglich anderen Anwohnern, Passanten oder Verkehrs- teilnehmern entlang den Strecken. Auch auf Nachfrage bei unseren Gastgebern gab es im Nachhinein keine „Beschwerden“. Ein großer Dank geht an die Besitzer und Betreiber des Krackhofs Christoph und Rolf und an das tolle, freundliche Service-Personal für ihre Offenheit, die uns ein unvergessliches Event bereitet ermöglicht haben. Wir waren ja keine alltäglichen Gäste und dürfen auch wiederkommen. Wir danken auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und den Mitgliedern der TaunusNackt-Mountain- bike-Gruppe, besonders Thomas vom Bund der Natur und Sonnenfreunde Gießen e.V. für den Kontakt zum Veranstaltungsort und unseren Gastgebern und Planung der Radtouren. Alle waren sich einig: Diese Veranstaltung wollen wir im nächsten Jahr wieder machen!
1. Hessische Naturistentage vom 25.07. - 27.07. 2025 auf dem Krackhof bei Flieden
RÜCKBLICK HNT 2025
HESSISCHE NATURISTENTAGE
2. Hessische Naturistentage vom 12.06. - 14.06. 2026 auf dem Krackhof bei Flieden
Rückblick HNT 2026
Zum zweiten Mal lud die Taunus-Nackt-Mountainbike- Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Bund der Natur- und Sonnenfreunde Gießen e.V. in den Krackhof in Flieden zu den Hessischen Naturisten- tagen ein. Insgesamt knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich zu den verschieden Nacktivitäten, wie Nacktwanderungen und Nackt- Radtouren am Samstag und Sonntag an. Das war eine Verdopplung der Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr. Wie schon letztes Jahr erwartete ein wunderbar vorbereitetes Event die Nackt-Fans. Es gab einen Parkplatz für einige Wohnmobile, die angrenzende Wiese wurde extra noch gemäht um zusätzliche Stellplätze zu ermöglichen und der Krackhof selbst erwartete mit einem reichhaltigen Angebot an erstklassiger Verpflegung und Getränken die Besucher. Die große Besonderheit an diesem Event, nämlich, dass man direkt bei der Ankunft aus den Klamotten springen kann und diese erst bei der Abfahrt am Sonntag wieder benötigt, wurde leider vom Wetter sabotiert, denn dieses Jahr erwischte und die Schafskälte eiskalt. Der Freitag zeigte sich von seiner wirklich fiesen Seite, mit etwa 17 Grad und beständigem Nieselregen. Trotzdem herrschte in der Festscheune eine freudige Stimmung, schließlich traf man einige Freunde in der illustren Runde und man sah auch neue Gesichter, mit denen man sich über Gott und die Welt einfach gut unterhalten konnte. Zu erwähnen ist, dass einige Teilnehmer wirklich lange Anfahrten, teilweise mit dem Rad, der Bahn oder mit dem Auto hinter sich gebracht hatten. So kamen Besucher aus dem Emsland, Berlin und sogar aus der Schweiz. Den Freitag verbrachten wir in der Scheune, teilweise angezogen und teilweise nackt, da Christoph und Rolf die Scheune zeitweise mit einer Gasheizung erwärmten. Der Samstag zeigte sich wettertechnisch zumindest von seiner sonnigen Seite. Es erwartete uns ein recht freundlicher Tag mit viel Sonnenschein und weißen, flauschigen Wolken. Allerdings pustete uns ein ordentlicher Wind um die Ohren und so war man dann doch recht froh, dass man auf der Nacktwanderung erst einmal etwas den Berg hinauf musste um dabei die Kerntemperatur erhöhen konnte. Auch die Radgruppe erlebte eine schöne Fahrt, die aber etwas verkürzt wurde. Die Wege waren durch den Dauerregen der Vortage teilweise sehr aufgeweicht und an einer Stelle sogar gefährlich rutschig. Leider unterschätzte doch so mancher Teilnehmer den UV-Index und vergaß über die Freude des Sonnenscheins, bei dem geringen Temperaturen dann die Sonnencreme. So sah es dann Nachmittags bei Kaffee im Biergarten so aus, als hätten wir auch englische Malle-Urlauber in unserer Gruppe. Der Sonntag war dann wettertechnisch leider ein Tiefpunkt. Der Himmel zeigte sich wolkenverhangen und die Temperaturen stiegen kaum über 16 Grad. Dies waren dann Wetterverhältnisse, bei denen man auch als Naturist zugeben muss, dass Kleidung eine Schutzfunktion hat. Einige ganz hart gesottene Besucher absolvierten allerdings die Rad- bzw. Wandertour dann doch textilfrei. Das forderte doch einiges an Respekt ab. Nach dem Kaffee und Kuchen ging dann ein insgesamt sehr schönes Event zu Ende und man verabschiedete sich mit der Hoffnung, dass wir in 2027 dann vielleicht doch Mal ein paar schöne Tage erwischen. Wie im letzten Jahr geht ein dickes DANKESCHÖN an Christoph und Rolf , die tollen Servicekräfte und die Mitglieder der Taunus-Nackt-Mountainbike- Gruppe und des Bund der Natur- und Sonnenfreunde Gießen e.V. für die Vorbereitung des Event und an alle gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die dieses Event mit ihrer Teilnahme wieder so schön gemacht haben. Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr!
Im Herbst 2024 fassten wir den Entschluss, dass wir mit unserer Nackt-Radel-Gruppe, der Taunus-Nackt-Mountainbike-Gruppe, ein größeres Event planen könnten. Als Location fanden wir den Krackhof bei Flieden im Fliedener Becken zwischen Vogelsberg und Rhön, dem sogenannten Landrücken. Ein Gasthof mit Ferienwohnung, Sauna und Hot Tub, wunderbar gelegen, außerhalb der Ortschaft im Grünen, mit einem Biergarten und einer großen Veranstaltungsscheune. Christoph und Rolf, die Besitzer und Betreiber des Landgasthofes zeigten sich von Beginn an sehr aufgeschlossen unserer Idee gegenüber. Geplant wurde ein Wochenende von Freitag bis Sonntag mit zwei Nacktradtouren vom Gasthof in die Region von ca. 30 km. Insgesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an dem Event teilgenommen, davon einige Vereinsmitglieder von Get Naked Germany e.V. und dem Bund der Natur und Sonnenfreunde Gießen e.V. angeschlossen an den DFK e.V. . Am Freitag, der sich sonniger zeigte, als erwartet, startete die Veranstaltung um 16 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Kaffee und Kuchen. Danach spazierten wir eine kleine Erkundungsrunde nackt um den Krackhof und freuten uns auf den geselligen Abend mit einem leckeren warmen Buffet. Der Samstag startete dann warm, aber wolkig, aber um 11 Uhr fuhren wir dann mit 20 Rädern zur ersten Tour los. Es war eine sehr abwechslungsreiche Tour, durch Wälder, Felder und an manch einer Ortschaft vorbei und auch durch ! Ein E-Bike war bei der anspruchsvollen Topographie wirklich von Vorteil. Trotzdem kämpften sich 3 Fahrer mit einem „Bio-Bike“ die Berge hoch. Der letzte Anstieg nahm fast kein Ende, aber mit viel Energie kamen dann alle gut über die Höhen und genossen dann die schöne Abfahrt zum Krackhof. Die Sonne kam auch noch raus und so mancher Sonnenhungrige holte sich dann doch noch einen ordentlichen Sonnenbrand. Beim nächsten Mal gibt es vor der Tour ein gemeinsames Eincremen, damit sowas nicht nochmal passiert. Wir genossen nach unserer Rückkehr den verdienten Kaffee und Kuchen und danach brach eine Gruppe von etwa 15 Naturistinnen und Naturisten noch zu einer nackten Verdauungs-Runde von etwa 6 km auf. Ein Spaziergang bei bestem Wetter und so trafen wir dann glücklich wieder beim Krackhof ein, um in dem wunderschönen Biergarten ein kühles Getränk unter schattigen Bäumen zu genießen. Zum Abendbuffet fand sich dann noch unerwartet ein nettes Paar auf der Durchreise ein, die sich spontan entschlossen haben, unsere nackte Runde zu bereichern. Es wurde ein rund herum gelungener Abend, bei leckerem Essen und vielen tollen Gesprächen. Ein kleines aber heftiges Regengebiet, das über uns hinwegzog, brachte eine angenehme Abkühlung. Der Sonntag startete bewölkt und etwas feucht. Beim reichhaltigen und leckeren Frühstück sorgten die unterschiedlichen Wetter- vorhersagen verschiedener Wetter-Apps zu angeregten Diskussionen. Aber der Blick zum Himmel und eine eigene Wetterbeobachtung und Einschätzung sind halt doch besser. So machten wir uns dann gegen 10 Uhr teilweise bekleidet auf den Weg bei noch recht verhangenem Himmel und etwas frischen Temperaturen. Aber nach den ersten Kilometern entschieden sich dann fast alle, die Klamotten doch in die Taschen zu packen. Nach einem ganz kurzen Regenschauer, bei dem wir gerade Rast an einer Grillhütte als Unterstand machten, wurde es nun richtig schön und herrlich warm und wir hatten fast die restliche Tour blauen Himmel und Sonnenschein. Nach dieser sehr abwechslungsreichen Tour zurück am Krackhof, genossen wir noch einmal gemeinsam das Kaffee und Kuchen-Büffet und verabschiedeten uns auf ein baldiges Wiedersehen. Insgesamt freuten wir uns, dass das Wetter schließlich ideal war und der Veranstaltungsort einfach traumhaft unseren Vorstellungen entsprach. Letztlich konnten wir vom Freitag bis Sonntag auf Kleidung verzichten und uns frei im Gasthof, Biergarten und angrenzenden Gelände bewegen und ein nacktes Wochenende genießen. Auch unsere Nacktradtouren verliefen problemlos bezüglich anderen Anwohnern, Passanten oder Verkehrsteilnehmern entlang den Strecken. Auch auf Nachfrage bei unseren Gastgebern gab es im Nachhinein keine „Beschwerden“. Ein großer Dank geht an die Besitzer und Betreiber des Krackhofs Christoph und Rolf und an das tolle, freundliche Service-Personal für ihre Offenheit, die uns ein unvergessliches Event bereitet ermöglicht haben. Wir waren ja keine alltäglichen Gäste und dürfen auch wiederkommen. Wir danken auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und den Mitgliedern der TaunusNackt-Mountainbike-Gruppe, besonders Thomas vom Bund der Natur und Sonnenfreunde Gießen e.V. für den Kontakt zum Veranstaltungsort und unseren Gastgebern und Planung der Radtouren. Alle waren sich einig: Diese Veranstaltung wollen wir im nächsten Jahr wieder machen!
1. Hessische Naturistentage vom 25.07. - 27.07. 2025 auf dem Krackhof bei Flieden
Rückblick HNT 2025
HESSISCHE NATURISTENTAGE
2. Hessische Naturistentage vom 12.06. - 14.06. 2026 auf dem Krackhof bei Flieden
Rückblick HNT 2026
Zum zweiten Mal lud die Taunus-Nackt-Mountainbike-Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Bund der Natur- und Sonnenfreunde Gießen e.V. in den Krackhof in Flieden zu den Hessischen Naturistentagen ein. Insgesamt knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich zu den verschieden Nacktivitäten, wie Nacktwanderungen und Nackt-Radtouren am Samstag und Sonntag an. Das war eine Verdopplung der Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr. Wie schon letztes Jahr erwartete ein wunderbar vorbereitetes Event die Nackt-Fans. Es gab einen Parkplatz für einige Wohnmobile, die angrenzende Wiese wurde extra noch gemäht um zusätzliche Stellplätze zu ermöglichen und der Krackhof selbst erwartete mit einem reichhaltigen Angebot an erstklassiger Verpflegung und Getränken die Besucher. Die große Besonderheit an diesem Event, nämlich, dass man direkt bei der Ankunft aus den Klamotten springen kann und diese erst bei der Abfahrt am Sonntag wieder benötigt, wurde leider vom Wetter sabotiert, denn dieses Jahr erwischte und die Schafskälte eiskalt. Der Freitag zeigte sich von seiner wirklich fiesen Seite, mit etwa 17 Grad und beständigem Nieselregen. Trotzdem herrschte in der Festscheune eine freudige Stimmung, schließlich traf man einige Freunde in der illustren Runde und man sah auch neue Gesichter, mit denen man sich über Gott und die Welt einfach gut unterhalten konnte. Zu erwähnen ist, dass einige Teilnehmer wirklich lange Anfahrten, teilweise mit dem Rad, der Bahn oder mit dem Auto hinter sich gebracht hatten. So kamen Besucher aus dem Emsland, Berlin und sogar aus der Schweiz. Den Freitag verbrachten wir in der Scheune, teilweise angezogen und teilweise nackt, da Christoph und Rolf die Scheune zeitweise mit einer Gasheizung erwärmten. Der Samstag zeigte sich wettertechnisch zumindest von seiner sonnigen Seite. Es erwartete uns ein recht freundlicher Tag mit viel Sonnenschein und weißen, flauschigen Wolken. Allerdings pustete uns ein ordentlicher Wind um die Ohren und so war man dann doch recht froh, dass man auf der Nacktwanderung erst einmal etwas den Berg hinauf musste um dabei die Kerntemperatur erhöhen konnte. Auch die Radgruppe erlebte eine schöne Fahrt, die aber etwas verkürzt wurde. Die Wege waren durch den Dauerregen der Vortage teilweise sehr aufgeweicht und an einer Stelle sogar gefährlich rutschig. Leider unterschätzte doch so mancher Teilnehmer den UV-Index und vergaß über die Freude des Sonnenscheins, bei dem geringen Temperaturen dann die Sonnencreme. So sah es dann Nachmittags bei Kaffee im Biergarten so aus, als hätten wir auch englische Malle-Urlauber in unserer Gruppe. Der Sonntag war dann wettertechnisch leider ein Tiefpunkt. Der Himmel zeigte sich wolkenverhangen und die Temperaturen stiegen kaum über 16 Grad. Dies waren dann Wetterverhältnisse, bei denen man auch als Naturist zugeben muss, dass Kleidung eine Schutzfunktion hat. Einige ganz hart gesottene Besucher absolvierten allerdings die Rad- bzw. Wandertour dann doch textilfrei. Das forderte doch einiges an Respekt ab. Nach dem Kaffee und Kuchen ging dann ein insgesamt sehr schönes Event zu Ende und man verabschiedete sich mit der Hoffnung, dass wir in 2027 dann vielleicht doch Mal ein paar schöne Tage erwischen. Wie im letzten Jahr geht ein dickes DANKESCHÖN an Christoph und Rolf , die tollen Servicekräfte und die Mitglieder der Taunus-Nackt-Mountainbike-Gruppe und des Bund der Natur- und Sonnenfreunde Gießen e.V. für die Vorbereitung des Event und an alle gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die dieses Event mit ihrer Teilnahme wieder so schön gemacht haben. Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr!
HESSISCHE NATURISTENTAGE
HESSISCHE NATURISTENTAGE
HESSISCHE NATURISTENTAGE