Im Herbst 2024 fassten wir
den Entschluss, dass wir mit
unserer Nackt-Radel-Gruppe,
der Taunus-Nackt-Mountain-
bike-Gruppe, ein größeres
Event planen könnten.
Als Location fanden wir den
Krackhof bei Flieden im
Fliedener Becken zwischen
Vogelsberg und Rhön, dem sogenannten Landrücken.
Ein Gasthof mit Ferienwohnung, Sauna und Hot Tub, wunderbar
gelegen, außerhalb der Ortschaft im Grünen, mit einem Biergarten
und einer großen Veranstaltungsscheune. Christoph und Rolf,
die Besitzer und Betreiber des Landgasthofes zeigten sich von
Beginn an sehr aufgeschlossen unserer Idee gegenüber.
Geplant wurde ein Wochenende von Freitag bis Sonntag mit zwei
Nacktradtouren vom Gasthof in die Region von ca. 30 km.
Insgesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an dem Event
teilgenommen, davon einige Vereinsmitglieder von
Get Naked Germany e.V. und dem Bund der Natur- und Sonnen-
freunde Gießen e.V. angeschlossen an den DFK e.V. .
Am Freitag, der sich sonniger zeigte, als erwartet, startete die
Veranstaltung um 16 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Kaffee
und Kuchen. Danach spazierten wir eine kleine Erkundungsrunde
nackt um den Krackhof und freuten uns auf den geselligen Abend
mit einem leckeren warmen Buffet.
Der Samstag startete dann warm, aber wolkig, aber um 11 Uhr
fuhren wir dann mit 20 Rädern zur ersten Tour los.
Es war eine sehr abwechslungsreiche Tour, durch Wälder, Felder
und an manch einer Ortschaft vorbei und auch durch !
Ein E-Bike war bei der anspruchsvollen Topographie wirklich von
Vorteil. Trotzdem kämpften sich 3 Fahrer mit einem „Bio-Bike“ die
Berge hoch. Der letzte Anstieg nahm fast kein Ende, aber mit viel
Energie kamen dann alle gut über die Höhen und genossen dann
die schöne Abfahrt zum Krackhof. Die Sonne kam auch noch raus
und so mancher Sonnenhungrige holte sich dann doch noch einen
ordentlichen Sonnenbrand. Beim nächsten Mal gibt es vor der Tour
ein gemeinsames Eincremen, damit sowas nicht nochmal passiert.
Wir genossen nach unserer Rückkehr den verdienten Kaffee und
Kuchen und danach brach eine Gruppe von etwa 15 Naturistinnen
und Naturisten noch zu einer nackten Verdauungs-Runde von etwa
6 km auf. Ein Spaziergang bei bestem Wetter und so trafen wir dann
glücklich wieder beim Krackhof ein, um in dem wunderschönen
Biergarten ein kühles Getränk unter schattigen Bäumen zu genießen.
Zum Abendbuffet fand sich dann noch unerwartet ein nettes Paar
auf der Durchreise ein, die sich spontan entschlossen haben,
unsere nackte Runde zu bereichern. Es wurde ein rund herum
gelungener Abend, bei leckerem Essen und vielen tollen
Gesprächen. Ein kleines aber heftiges Regengebiet, das über uns
hinwegzog, brachte eine angenehme Abkühlung.
Der Sonntag startete bewölkt und etwas feucht. Beim reichhaltigen
und leckeren Frühstück sorgten die unterschiedlichen Wetter-
vorhersagen verschiedener Wetter-Apps zu angeregten
Diskussionen. Aber der Blick zum Himmel und eine eigene Wetter-
beobachtung und Einschätzung sind halt doch besser. So machten
wir uns dann gegen 10 Uhr teilweise bekleidet auf den Weg bei
noch recht verhangenem Himmel und etwas frischen Temperaturen.
Aber nach den ersten Kilometern entschieden sich dann fast alle,
die Klamotten doch in die Taschen zu packen. Nach einem ganz
kurzen Regenschauer, bei dem wir gerade Rast an einer Grillhütte
als Unterstand machten, wurde es nun richtig schön und herrlich
warm und wir hatten fast die restliche Tour blauen Himmel und
Sonnenschein.
Nach dieser sehr abwechslungsreichen Tour zurück am Krackhof,
genossen wir noch einmal gemeinsam das Kaffee und Kuchen Büffet
und verabschiedeten uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Insgesamt freuten wir uns, dass das Wetter schließlich ideal war und
der Veranstaltungsort einfach traumhaft unseren Vorstellungen
entsprach. Letztlich konnten wir vom Freitag bis Sonntag auf
Kleidung verzichten und uns frei im Gasthof, Biergarten und
angrenzenden Gelände bewegen und ein nacktes Wochenende
genießen. Auch unsere Nacktradtouren verliefen problemlos
bezüglich anderen Anwohnern, Passanten oder Verkehrs-
teilnehmern entlang den Strecken. Auch auf Nachfrage bei unseren
Gastgebern gab es im Nachhinein keine „Beschwerden“.
Ein großer Dank geht an die Besitzer und Betreiber des Krackhofs
Christoph und Rolf und an das tolle, freundliche Service-Personal für
ihre Offenheit, die uns ein unvergessliches Event bereitet ermöglicht
haben. Wir waren ja keine alltäglichen Gäste und dürfen auch
wiederkommen. Wir danken auch allen Teilnehmerinnen und
Teilnehmer und den Mitgliedern der TaunusNackt-Mountain-
bike-Gruppe,
besonders Thomas vom Bund der Natur und Sonnenfreunde
Gießen e.V. für den Kontakt zum Veranstaltungsort und unseren
Gastgebern und Planung der Radtouren.
Alle waren sich einig: Diese Veranstaltung wollen wir
im nächsten Jahr wieder machen!
1. Hessische Naturistentage
vom 25.07. - 27.07. 2025
auf dem Krackhof bei Flieden
RÜCKBLICK HNT 2025
HESSISCHE NATURISTENTAGE
2. Hessische Naturistentage
vom 12.06. - 14.06. 2026
auf dem Krackhof bei Flieden
Rückblick HNT 2026
Zum zweiten Mal lud die
Taunus-Nackt-Mountainbike-
Gruppe in Zusammenarbeit
mit dem Bund der Natur- und
Sonnenfreunde Gießen e.V.
in den Krackhof in Flieden zu
den Hessischen Naturisten-
tagen ein.
Insgesamt knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich zu
den verschieden Nacktivitäten, wie Nacktwanderungen und Nackt-
Radtouren am Samstag und Sonntag an. Das war eine Verdopplung der
Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr.
Wie schon letztes Jahr erwartete ein wunderbar vorbereitetes Event die
Nackt-Fans. Es gab einen Parkplatz für einige Wohnmobile,
die angrenzende Wiese wurde extra noch gemäht um zusätzliche
Stellplätze zu ermöglichen und der Krackhof selbst erwartete mit einem
reichhaltigen Angebot an erstklassiger Verpflegung und Getränken
die Besucher.
Die große Besonderheit an diesem Event, nämlich, dass man direkt bei
der Ankunft aus den Klamotten springen kann und diese erst bei der
Abfahrt am Sonntag wieder benötigt, wurde leider vom Wetter sabotiert,
denn dieses Jahr erwischte und die Schafskälte eiskalt.
Der Freitag zeigte sich von seiner wirklich fiesen Seite, mit etwa 17 Grad
und beständigem Nieselregen.
Trotzdem herrschte in der Festscheune eine freudige Stimmung,
schließlich traf man einige Freunde in der illustren Runde und man
sah auch neue Gesichter, mit denen man sich über Gott und die Welt
einfach gut unterhalten konnte. Zu erwähnen ist, dass einige Teilnehmer
wirklich lange Anfahrten, teilweise mit dem Rad, der Bahn oder mit
dem Auto hinter sich gebracht hatten. So kamen Besucher aus dem
Emsland, Berlin und sogar aus der Schweiz.
Den Freitag verbrachten wir in der Scheune, teilweise angezogen und
teilweise nackt, da Christoph und Rolf die Scheune zeitweise mit einer
Gasheizung erwärmten.
Der Samstag zeigte sich wettertechnisch zumindest von seiner sonnigen
Seite. Es erwartete uns ein recht freundlicher Tag mit viel Sonnenschein
und weißen, flauschigen Wolken. Allerdings pustete uns ein ordentlicher
Wind um die Ohren und so war man dann doch recht froh, dass man auf
der Nacktwanderung erst einmal etwas den Berg hinauf musste um dabei
die Kerntemperatur erhöhen konnte.
Auch die Radgruppe erlebte eine schöne Fahrt, die aber etwas verkürzt
wurde. Die Wege waren durch den Dauerregen der Vortage teilweise
sehr aufgeweicht und an einer Stelle sogar gefährlich rutschig.
Leider unterschätzte doch so mancher Teilnehmer den UV-Index und vergaß
über die Freude des Sonnenscheins, bei dem geringen Temperaturen dann
die Sonnencreme. So sah es dann Nachmittags bei Kaffee im Biergarten
so aus, als hätten wir auch englische Malle-Urlauber in unserer Gruppe.
Der Sonntag war dann wettertechnisch leider ein Tiefpunkt.
Der Himmel zeigte sich wolkenverhangen und die Temperaturen stiegen
kaum über 16 Grad. Dies waren dann Wetterverhältnisse, bei denen man
auch als Naturist zugeben muss, dass Kleidung eine Schutzfunktion hat.
Einige ganz hart gesottene Besucher absolvierten allerdings die Rad- bzw.
Wandertour dann doch textilfrei. Das forderte doch einiges an Respekt ab.
Nach dem Kaffee und Kuchen ging dann ein insgesamt sehr schönes
Event zu Ende und man verabschiedete sich mit der Hoffnung,
dass wir in 2027 dann vielleicht doch Mal ein paar schöne Tage erwischen.
Wie im letzten Jahr geht ein dickes DANKESCHÖN an Christoph und Rolf ,
die tollen Servicekräfte und die Mitglieder der Taunus-Nackt-Mountainbike-
Gruppe und des Bund der Natur- und Sonnenfreunde Gießen e.V. für die
Vorbereitung des Event und an alle gut gelaunten Teilnehmerinnen und
Teilnehmer, die dieses Event mit ihrer Teilnahme wieder so schön
gemacht haben.
Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr!